Radio NDR
News
Interview bei Radio NDR am 09.07.2014
14.07.2014

Interview bei Radio NDR

Am 09.07.2014 war Lee Baxter zu Gast bei Radio NDR. Frank und frei erzählte er in dem Interview von seiner neuen Single “For what it’s worth”, der Zeit als Mitglied von “Caught In The Act” und was er heute macht.

Der Song “For what it’s worth” spiegelt die Erinnerungen aus der Zeit wider, als Lee Baxter in den 90er Jahren der Liebling der Boygroup “Caught In The Act” war. “Eines Tages habe ich die Kassetten meines damaligen Camcorders wieder gefunden. Ich beschloss, die alten Bänder von einer Firma digitalisieren zu lassen. Als ich die Aufnahmen wieder sah, war ich von meinen Erinnerungen überwältigt: Unter anderem war darauf zu sehen, wie wir damals Eloys Geburtstag gefeiert haben und unsere Asien Tour. Das anzusehen war für mich sehr emotional”, erzählt Lee auf die Frage hin, was es mit dem Videoclip zum Song “For what it’s worth” auf sich hat.

Wie alles begann

Doch von vorne: Wie kam Lee Baxter eigentlich zu der Teenie-Band? Casting-Bands sind heutzutage Normalität, in den 90er Jahren war dies jedoch undenkbar: Um bei den Teenagern einen möglichst perfekten Eindruck zu erwecken, wurde vorgegaukelt, man würde sich aus Schulzeiten kennen und hätte sich schon vor Jahren miteinander angefreundet. “In Wirklichkeit hatte ich gerade meine Schauspielausbildung in London beendet”, so Lee im Interview mit Radio NDR. “Ich war gerade 22 Jahre alt und las dann von einem Casting für eine Boygroup in Holland. So kam ich schließlich zu der Gruppe.” Doch dies war nicht die einzige Geschichte, die die vier Mitglieder den Fans auftischen mussten. “Offiziell durften wir natürlich keine Freundin haben. Wir mussten immer single und ‘verfügbar’ sein. In Wirklichkeit waren wir alle vergeben.”

Aller Anfang ist schwer

Nichts desto trotz hatte die Band mit Startschwierigkeiten zu kämpfen: Die erste Zeit war gespickt mit Flops in Holland. Bis zum großen Durchbruch mit “Love is everywhere” in Deutschland, den die Band mehreren Gastauftritten in der erfolgreichen Daily Soap Gute Zeiten schlechte Zeiten zu verdanken hatte, waren Auftritte in kleinen Diskotheken an der Tagesordnung. Lee Baxter erinnert sich: “Buh-Rufe waren an der Tagesordnung. Die Leute bewarfen uns mit Dingen. Es war schrecklich!” Doch das Durchhaltevermögen hat sich letztendlich ausgezahlt.

“Als wir dann in Deutschland erfolgreich waren, wollte unser Manager, dass wir unser Alter um zwei Jahre zurück schraubten. Ich war mittlerweile 24 Jahre alt, doch der Manager fand, dass dies zu alt war, um die Teenager zu beeindrucken. So kam es, dass wir in sämtlichen Interviews auch lügen mussten, was unser Alter betraf.” Problematisch an der Situation: Die kleine Fanbase aus Holland, die sich die Band bis dahin aufgebaut hatte, wusste, wie alt Lee und seine Bandkollegen wirklich waren.

Ein Ende mit Schrecken

Dennoch brauchte es eine Weile, bis Lee sich an sein Star-Leben gewöhnt hatte. “Die ersten 6 Monate in der Band empfand ich total unwirklich. Doch dann hatte ich mich irgendwann daran gewöhnt und es war okay für mich.” Es folgte eine Zeit voller Höhepunkte, Gold- und Platinalben und ausverkauften Tourneen.

So abprubt der Erfolg begann, so plötzlich endete auch die Ära Caught In The Act: “Das letzte halbe Jahr in der Band war nicht mehr wirklich schön”, erinnert sich Lee. “Benjamin hatte den Wunsch, auszusteigen und seine eigenen Wege zu gehen. Der Manager schlug daraufhin vor, Benjamin gehen zu lassen und statt dessen einen 18jährigen Neuzugang zu uns zu holen. Wir alle aber wussten, wie hart es war, in der Band ‘gefangen’ zu sein und obwohl wir uns oft stritten, hielten wir immer zusammen.

Ein neues Mitglied in der Band war für Eloy, Bastiaan und mich undenkbar. Der Manager wollte jedoch unbedingt vier Bandmitglieder haben.” Schließlich wurde man sich nicht einig. Vom Ende der Band erfuhr Lee jedoch nicht durch den Manager, sondern ausgerechnet von einer Redakteurin des bekannten Jugendmagazins BRAVO. “Wie fühlst Du Dich, dass die Band sich getrennt hat?”, wollte sie am Telefon von ihm wissen – und Lee fühlte sich, als sei ihm der Boden unter den Füßen weggezogen worden.

“Das Ende der Band traf mich total hart. Wir hatten sechs Jahre voller Erfolg hinter uns und wurden von einem Tag auf den anderen zurück katapulitiert in ein normales Leben. Ich wusste, ich musste da irgendwie durch, aber es war nicht einfach für mich”, so Lee Baxter über die erste Zeit nach dem Band-Aus. “Eigentlich wollte ich erst einmal nur meine Ruhe haben. Aber das war nicht möglich, denn die Fans, die von der Trennung ebenso überrascht wurden wie wir, waren ja trotzdem immer noch da. Sie kampierten weiterhin vor unseren Häusern. In der ersten Zeit wollte ich das nicht. Ich verspürte nur noch den Wunsch, vor meinem alten Leben davonzulaufen. Inzwischen bin ich froh darüber, dass die Fans mir in all den Jahren die Treue gehalten haben.”

In den Jahren nach der Band beschäftigte sich Lee viel mit Meditation und Yoga, um den Sprung in ein normales Leben wieder zu erlangen. Schließlich ging er zurück nach England und änderte seinen Namen in “Collin Baxter”, um in seinem gelernten Beruf als Schauspieler wieder komplett neu Fuß fassen zu können. Über seinen Schauspielagenten kam Lee durch Zufall im Jahre 2005 für ein Gastspiel nach Hamburg ans English Theatre. Dort lernte er über Beziehungen seinen jetzigen Manager und Musikproduzenten Paul Glaser kennen. “Seither singe ich solo”, erzählt Lee stolz.

Neuer Solo-Song als Therapie

Mit der Single “For what it’s worth” arbeitet Lee gut 16 Jahre nach der Trennung von “Caught In The Act” seine Vergangenheit auf. “Man sollte schlafende Hunde nicht wecken”, so Lee Baxter. “Trotzdem wird CITA immer ein wichtiger Teil meines Lebens sein.”

LEE BAXTER – INTERVIEW BEI RADIO NDR:

LEE BAXTER – FOR WHAT IT’S WORTH (Musikvideo)

For what it's worth

Hier kannst Du den Song ‘For what it’s worth” bei amazon streamen:

Du hast mehr Interesse an Lee’s Solo-Musik? Dann schau doch mal hier im Fanshop vorbei!

Nicky

Lee Baxter Team

Ich bin Nicky und eine von vier Mädels, die im Lee Baxter Team arbeiten. Von mir erfährst Du alles, was bei Lee hinter den Kulissen läuft und was es Neues gibt! Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Jeden Mittwoch plaudere ich übrigens auf unserem Facebook– und Instagram Team-Kanal exklusive aus dem Nähkästchen! 😆 Wenn Du das nicht verpassen möchtest, folge uns da gerne!

Mehr Beiträge:

So entsteht Lee Baxters neues Album!

So entsteht Lee Baxters neues Album!

Lee Baxter: Neues Album im Oktober! Viele Fans wissen es bereits: Im Oktober wird Lee Baxters neues Album erscheinen! Das ist doch noch lange hin, mag man sich denken. Ist es nicht etwas übertrieben, jetzt schon damit anzufangen? Nein! Denn ich erzähle euch jetzt, was...

Dein Eventfahrplan für Brighton & Arundel

Dein Eventfahrplan für Brighton & Arundel

Event-Fahrplan für Brighton & Arundel 2024 Viele von Euch haben es sich gewünscht: Nachdem wir 2019 zuletzt mit unserer LEExperience-Reihe in Brighton & Arundel waren, geht es im April 2024 erneut nach Großbritannien! Wie Lee in seinem Facebook-Live-Video...

Was ist das Arundel Jailhouse?

Was ist das Arundel Jailhouse?

Was ist das Arundel Jailhouse?  Bestimmt hast Du schon vom Arundel Jailhouse gehört - nicht nur, weil am 27.04.2024 dort ein Konzert mit Lee Baxter stattfindet. Aber warum ausgerechnet dort? Arundel gehört mit seinen ca. 3.500 Einwohnern zu den schönsten historischen...

So war das Halloween-Konzert in Dortmund

So war das Halloween-Konzert in Dortmund

Am 04.11.2023 war es endlich so weit: Das lange erwartete Lee Baxter Halloween Konzert in Dortmund fand statt! Das Dietrich-Keuning-Haus war mit schauriger Deko geschmückt und auch der Merchandise-Stand war neben den Basics prall gefüllt mit Neuerungen. Schon vor...

Neuer Videoclip: Lee Baxter beantwortet Eure Fragen!

Neuer Videoclip: Lee Baxter beantwortet Eure Fragen!

Der Videoclip zu Lee Baxters neuer Single "Die Idee von uns zwei" feierte am 23.05.2023 um 19:00 Uhr Premiere auf YouTube. Eine halbe Stunde zuvor durften die Fans, bei einer Crowdfunging-Aktion mitgewirkt und somit zur Realisierung des Videoclips beigetragen hatten,...

Die Idee Von Uns Zwei – Lee Baxter hat eine neue Single!

Die Idee Von Uns Zwei – Lee Baxter hat eine neue Single!

Viele Fans haben es sich lange gewünscht - jetzt ist es endlich so weit: Lee Baxter hat eine neue deutsche Single! Mit dem Titel "Die Idee von uns zwei" singt er sich in die Herzen seiner Fans! Seitdem sich Lee im Jahr 2015 mit "Engel" erstmals an einen deutschen Song...